Zum Hauptinhalt springen

Hochzeitslocations in Vorarlberg: Villa Maund, Schoppernau

Eine Hochzeitslocation mit Geschichte

1890 als Jagdvilla eines englischen Bankiers und Alpenfan erbaut. Heutzutage gehört sie zum Schoppernauer Hotel Adler und dient als einzigartige Eventlocation. Wir durften im Zuge von Caro und Flos Hochzeit zwei Tage in der wunderschönen Berglandschaft und den feudalen Salons des Anwesens verbringen. In diesem Artikel findet ihr unsere Impressionen und Tipps rundum die Location.

Genug Zeit fürs Shooting einplanen

Herrschaftlich inmitten der Bregenzerwälder Berglandschaft gelegen, thront die Villa Maund auf einer kleinen Lichtung. Das Gebäude ist in natura noch viel imposanter als auf den Fotos. Die historischen Dielen und Jagdtrophäen zeugen von vergangenen Tagen und man fragt sich wie viele rauschende Feste hier im Laufe der Jahre wohl schon gefeiert wurden?

In der oberen Etagen stehen zwei Schlafzimmer mit stilechtem Interieur zur Verfügung: Vom Nachttopf bis zum großen Spiegel ist alles vorhanden was das Brautpaar braucht um sich für den großen Tag fertig zu machen. Da Kirchliche Trauungen aber meist in der Dorfkirche Schwarzenberg stattfindet raten wir euch dazu am Vormittag genug Zeit für die An- und Abreise einzuplanen. Dann lassen sich „Getting Ready“ und „First Look“ Fotos auch wirklich in aller Ruhe in der Villa Maund machen.

Für Hochzeitsfotografen sei gesagt: Die Lichtverhältnisse sind teilweise etwas schwierig, besonders wenn es draußen strahlend schön ist. Das hintere Schlafzimmer ist um einiges dunkler als die vorderen. 

Motive ohne Ende

Doch auch abseits der Zimmer im oberen Stock gibt es eine nahezu endlose Auswahl an Motiven:

  • Die imposante Treppe im Eingangsbereich sorgt für euren großen Auftritt
  • Die Veranda mit ihren Holzsäulen vermittelt Tiefe und Raum
  • Der Außenbereich ist ein Traum in grün
  • Der nur wenige Meter entfernte Aussichtspunkt lässt euch verträumt in die Ferne schwelgen.

Beachten müsst ihr nur, dass die Balkone im Obergeschoss aufgrund der niedrigen Geländer nicht betreten werden dürfen.

Bei den Gruppenfotos haben wir geschwankt zwischen der hinteren Gebäudeseite und dem Eingangsbereich mit der Stiege. Schlussendlich haben wir uns für die Stiege entschieden, weil hinter dem Gebäude noch Sonnenschirme und Biertische im Weg gewesen wären. Beachten müsst ihr nur, dass je nach Wetter und Uhrzeit evtl. die Sonne etwas ungünstig steht. Alternativ könnte man noch im Garten und mit der Villa im Rücken in Richtung Wald fotografieren, das war uns aber zu viel Grün im Hintergrund und die Villa ist doch eindeutig das spannendere Motiv 📷.

Räumlichkeiten und Verfplegung

Je nach Größe der Gesellschaft stehen bis zu drei Salons als Speisesaal zur Verfügung und auch für den DJ und die Tanzfläche ist im Foyer noch mehr als genug Platz. Die Fotobox haben wir auf der hinteren Terrasse (Richtung Garten) aufgebaut, dort findet sich eine geschindelte Wand die sich ideal als Hintergrund eignet. 

Das Essen wird im Hotel Adler vorbereitet und anschließend in der Villa fertiggestellt, doch das wirkt sich weder auf die Qualität noch auf die Präsentation des mehrgängigen Menüs aus. Bei den Getränken haben sich z.B. Caro und Flo für Rot- und Weisswein, Bier sowie einen Aperitif des Hauses entschieden. Auf Anfrage machte das überaus engagierte Personal aber auch Gin Tonics und andere Longdrinks. Ein super Tipp den wir bei Caro und Flo beobachtet haben: Die Hochzeitstorte nicht erst am Schluss servieren, wenn alle Gäste schon satt sind. Lieber gemütlich zum Kaffee am Nachmittag, dann lässt sich auch die Wartezeit aufs Essen gut überbrücken.

Mehr infos findet ihr auf der Website der Villa Maund

Hier nochmal das Wichtigste für euch in Kürze zusammengefasst:

  • Einzigartige und abwechslungsreiche Kulisse
  • Vielzahl an Settings und Motiven für die Hochzeitsfotos
  • Zahlreiche „Requisiten“ und interessantes Mobiliar zum Posen
  • Alles Wichtige auf einem Fleck
  • Für den First-Look und die Paarfotos genug Zeit für An- und Abreise einplanen
  • Super Bergpanorama beim Aussichtspunkt wenige Meter von der Villa entfernt
  • Shuttlebus von und zur Location

Impressionen aus der Villa Maund


Cookie Consent mit Real Cookie Banner